Das V in VW steht nicht für Verantwortung

Verantwortung nach duden.de:
a. [mit einer bestimmten Aufgabe, einer bestimmten Stellung verbundene] Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht

b. Verpflichtung, für etwas Geschehenes einzustehen [und sich zu verantworten]

Wofür hat VW in der Vergangenheit Verantwortung übernommen?
Für die Umwelt? Tss!
Für seine Kunden? Ja klar, da wären wir aber die Ersten xD

Aber hey, eines kann man nun wirklich nicht behaupten: Das VW für seine Mitarbeiter keine Verantwortung übernimmt…
spiegel.de: Nach Abgasskandal: Leiharbeiter könnten erste Opfer des VW-Skandals werden

Ja gut, aber Leiharbeiter sind – so wie Arbeitslose, Obdachlose und Flüchtlinge – keine  richtigen Menschen. Also muss – eigentlich kann – man für sie auch keine Verantwortung übernehmen.

Als geübter Zyniker stellte ich mir nach Bekanntwerden des Abgasskandals nicht die Frage, ob – als Konsequenz aus dem Skandal – Angestellte ihren Job verlieren würden.
Stattdessen stellte sich mir die Frage, wann das der Fall sein würde.
Dass nicht mal ein Monat vergehen würde, bis erste Meldungen über eventuelle Stellenstreichungen die Runde machen, überrascht mich aber doch.
Da will VW Vertrauen zurück gewinnen, bestraft dann aber die Schwächsten für Fehler des Topmanagements.

So läuft es eben. Herr Winterkorn macht sich ein schönes Leben mit den angehäuften Millionen, während die Leiharbeiter die Zeche zahlen.
Und: Sie dürfen sich dann von ihren Nachbarn und Freunden vorhalten lassen, dass sie dem Staat auf der Tasche liegen, während Herr Winterkorn von denselben Nachbarn und Freunden dafür angehimmelt wird, dass er Verantwortung übernommen hat.

An die VW-Angestellten: Immerhin, ihr seid nicht allein!
That’s business, Baby!
RWE: Angestellte verschlafen Energiewende

Und hier zeigt sich wieder, dass die Realität zynischer ist, als ich es je sein könnte:
Menschen bekommen Millionen dafür, dass sie die Verantwortung übernehmen…ohne die Verantwortung zu übernehmen.

GENIAL!

#Deutschlandvonunten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s