Demokratie ist scheiße

jap, demokratie ist scheiße.
wahrscheinlich ist es die regierungsform, die gleichzeitig realisierbar und für die meisten menschen am besten ist, aber hier ein kleines beispiel, warum demokratie scheiße ist.
das zdf veröffentlicht regelmäßig das politbarometer, bei dem menschen zu politischen themen befragt werden und bereitet die ergebnisse grafisch auf. heute gab’s wieder eins und für alle interessierten ist hier der link: ZDF Politbarometer 17.05.2013

alle ergebnisse sind einigermaßen interessant. um aber zu zeigen, was ich mit dem titel meine, greife ich ein paar grafiken heraus:

politbarometer2

 

politbarometer1

 

politbarometer4

 

ok…WIE ZUR HÖLLE PASST DAS VERFICKT NOCHMAL ZUSAMMEN?

PISS! PISS!…PISS OUT MY ASS!*

ist es etwa nicht MERKELS regierung, die offenbar unfähig ist, die anstehenden probleme zu lösen?
4 (VIER!) mitglieder dieser unfähigen regierung sind in der top5 der besten politiker!

aber gut, im falle eines wahlsieges im september wird merkel wahrscheinlich ein komplett neues kabinett ernennen und außerdem anfangen, sich für politik zu interessieren, ja bestimmt sogar damit beginnen, politik zu MACHEN…moment…es klopft an der tür…
ok, war nur mein nachbar, das einhorn…Augen rollendes Smiley

und deswegen ist demokratie scheiße. weil nämlich ein großteil der menschen, die genauso eine stimme haben, wie ich, einfach scheiße sind.
ich meine, wie viele menschen haben ihr leben gegeben dafür, dass wir eine demokratie haben.
wie viele menschen kämpfen heute noch auf der ganzen welt dafür, dass sie oder ihre kinder in einer demokratie leben können?
wenn man daran mal kurz denkt, kann man sich dann nicht ein bisschen mehr gedanken machen?
die hoffnung ist natürlich, dass es bei der tatsächlichen wahl dann anders ausschaut und man bei einer umfrage halt einfach irgendetwas sagt. nur: warum glaube ich nicht daran?

 

* mal wieder ein bezug auf die folge “le petite tourette” von south park

 

hinweis: diesen artikel habe ich zuerst am 17. Mai 2013 auf meinem anderen blog veröffentlicht

Kommentar verfassen

